Dienstag, 21. August 2012

Bärenwarnung und der Wasserfall von Banff

Eigentlich wollte ich heute auf den Sulphur Mountain "hiken", aber da ich morgens nicht fertig wurde (ich habe den letzten Eintrag für den Blog fertig gestellt :-)), habe ich beschlossen, die kleinen "Trails" rund um Banff zu erwandern. Das waren zum einen der "Bow River Trail", der "Fenland Trail" und schließlich ging es noch zum Wasserfall von Banff.
Der "Bow River Trail" ging am Fluss "Bow" entlang und gleicht einer Uferpromenade, wenngleich die Ausblicke auf den Fluss einmalig sind.














Diese witzigen Fahrräder konnte man für "nur" 12 CAD die Stunde ausleihen.



Hätte ich dieses Warnschild mal eher gelesen...
No risk - no fun...oder so...













Ja, hier lässt es sich schon aushalten...


Der "Fenland Trail" war sehr spannend, denn schon als ich in Banff ankam, wurde mir gesagt, dass in diesem Waldgebiet Bären gesichtet worden seien. Der Waldweg ist jedoch nicht gesperrt, daher beschloss ich, dieses kleine Abenteuer zu wagen. Allerdings begleitete mich mein Mut nur für die ersten 300m in den Wald hinein, dann verließ er mich und ich kehrte um.


Naja, das Schild ist von Juli 2012 - da kann der
Bär schon über alle Berge sein...


Die Verhaltenstipps konnte ich nicht alle erfüllen, aber jetzt war ich nun schon einmal da. Außerdem kam gerade ein Fahrradfahrer mit seinen beiden kleinen Söhnen aus dem Wald. Sooo schlimm kann es doch nicht sein...


Ist doch sehr idyllisch...


...immer noch kein Bär zu sehen...


ES REICHT - nur den Blick nach rechts und links, nach vorne und hinten, ständig Geräusche machen und natürlich auf jedes Geräusch hören... Also auf zum Wasserfall!

Der Wasserfall von Banff ist nicht hoch, dafür geht er über eine längere Strecke und auch hier sind wieder schöne Eindrücke garantiert:
































Hier lässt es sich leben!!



Hier noch einige interessante Fakten zum Banff Nationalpark:
Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Banff-Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas, der zweitälteste Nordamerikas und drittältester der Welt. Mit seinen 6641 km² Fläche gehört er zu den größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains.
Die kanadischen Rocky Mountains sind vor etwa 600 Millionen Jahren durch das Aufeinandertreffen zweier tektonischer Platten entstanden. Dabei wurde der ehemalige Meeresboden nach oben gedrückt. Die Ureinwohner Kanadas lebten seit etwa 11.000 Jahren in der Gegend des jetzigen Parks.
Die ersten Europäer waren im Auftrag der Royal Geographical Society in der Palliser-Expedition unterwegs, um eine Route für die Eisenbahn nach Westen zu suchen. Es gab noch weitere Expeditionen, jedoch wurde die größte Entdeckung erst 1883 beim Bau der Canadian Pacific Railway gemacht.
Während des Baus der Canadian Pacific Railway zeigten die Ureinwohner des Gebietes drei Bahnarbeitern die heiße Quelle mit dem Bassin in der Höhle. Die drei wussten sofort, was sie für einen Schatz entdeckt hatten, konnten sich aber über dessen Ausbeutung nicht einigen. Zwei Jahre später enthob die kanadische Regierung sie dieser Probleme und erklärte zuerst nur eine relativ kleine Region zum Schutzgebiet und am 23. Juni 1887 mit dem „Rocky Mountains Park Act“ zum Nationalpark.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus dem klitzekleinen "Cascade Garden":








Mit diesem Blumengruß verabschiede ich mich für heute!
Gute Nacht :-)

1 Kommentar:

  1. In dem "Cascade Garden" wirst Du doch sicherlich auch Anregungen für unseren Garten gefunden haben, oder ??
    Wenn Du zurück bist kannst Du sie gerne in die Tat umsetzen !!
    Auch wenn es heißt "die Teddys wollen doch nur spielen" pass bitte weiterhin gut auf Dich auf.
    Wir begleiten Dich weiterhin Ingrid&Boerni

    AntwortenLöschen