Samstag, 25. August 2012

Discoverytour Banff - Jasper

Am Donnerstag habe ich eine geführte Bustour von Banff nach Jasper mitgemacht. Wir haben an unterschiedlichen Stellen gehalten, um Fotos zu machen – eine typische Sightseeingtour also. Aber da ich kein Auto habe, bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich diese schönen Stellen im Rocky Mountain Nationalpark sehen möchte. Zuerst hielten wir am Lake Louise und fuhren dann über den Icelfields Parkway. Zwischendurch hielten wir an dem Crowfoot Glacier, am Bow Lake und am Peyto Lake. Alles wunderschöne Orte, wie ihr hoffentlich auf den Bildern sehen könnt. Am Columbia Icefield, der Ausläufer eines Gletschers, hatten wir dann einen längeren Aufenthalt. Nachdem die Möglichkeit bestand, Mittag zu essen und in einem der vielen Souveniershops einzukaufen – jaa, Butterfahrt J - ging es dann mit einem Extra „Glacierbus“ auf das Eisfeld. Es war schon sehr beeindruckend und vor allem sehr kalt!! Am Ende der Tour haben wir noch den Athabasca Wasserfall gesehen.

 

Um die Landschaft ein wenig zu zeigen, habe ich Fotos aus dem Bus gemacht.
 




"Castle Mountain" - ein Schotte meinte vor vielen Jahren, dass dieser Berg aussähe, wie ein Schloss in Schottland. Seither trägt er diesen Namen.
 

"Lake Louise"
 
 
Das Schmelzwasser des Victoria - Gletschers fließt in den Lake Louise.
Louise war die Tochter von Queen Victoria.
 




 
Leider hielten wir nur 15min. für einen Fotostopp.
 


 
 
 
"Crowfoot Glacier" - Krähenfuß-Gletscher
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man noch zwei der drei Zehen einer Krähenklaue.
Die unterste ist dem warmen Klima zuerst zum Opfer gefallen.
 

Ich war auch da...
 

Wikipedia: Der Bow Lake ist ein 3,21 km² großer See im Westen der kanadischen Provinz Alberta. Er wird von Gletschern wie dem Crowfoot-Gletscher gespeist und fließt durch den Bow River ab. Er liegt  auf einer Höhe von 1920 m.
 

 
 

 Die Seen und...
 
 

Berge sind einfach atemberaubend!
 
 
 
 
 


 
 
 

Wikipedia: Das "Columbia Icefield" ist eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises. Seine Fläche beträgt 325 km², die Dicke 100 bis 365 m und die jährliche Schneefallmenge bis zu sieben Meter. In der Umgebung des Eisfelds befinden sich einige der höchsten Berge in den Rocky Mountains wie z.B. Mount Columbia (3747 m).
 

Es wurde trotz Sonne noch kälter!
 
 

 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
Ein solch gigantischer Gletscherbus brachte uns auf das Eisfeld.
 

Hier fahren wir bereits neben dem Feld entlang.
 
 
 
 

 
 
 

"I love Canada!!"
 
 

Leider war die Sonne von viele Wolken verdeckt, sodass das Eis noch dreckiger wirkte als es in Wirklichkeit war. Auch der Blauschimmer, den dieses Eis so häufig zeigt, konnte ich durch das Wetter nicht mit der Kamera einfangen. 
 
 

 Nein, wir waren nicht die einzigen Besucher...
 
 

 Die Straße zurück...
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
Auf der Weiterfahrt sahen wir aus dem Bus ein "big horn sheep"
Das Dickhornschaf  ist ein wildes Schaf und es erreicht eine Kopfrumpflänge von 150 bis 180 Zentimetern und eine Schulterhöhe von 80 bis 100 Zentimetern. Das Gewicht variiert von 35 bis 140 Kilogramm und hängt vom Geschlecht und Lebensraum ab – Männchen sind stets deutlich schwerer (Durchschnitt 120 Kilogramm) als Weibchen (Durchschnitt 70 Kilogramm). Damit sind Dickhornschafe viel größer und schwerer als europäische Wild- und Hausschafe.
 
 
Auf der anderen Straßenseite sahen wir den Rest der Herde. Das Schaf, das ihr zuvor gesehen habt, hatte eine starke Beinverletzung. Es konnte mit dem rechten Vorderbein nicht auftreten. Vermutlich ist es jetzt schon eine Bärenmahlzeit geworden...
 

 
 

Ich konnte während der Fahrt gar nicht aufhören zu knipsen...
 
 

Die "Athabasca Falls" sind etwa 23 m hoch. Bekannt sind sie wegen der Kraft, mit der das Wasser durch den engen Spalt stürzt. Der Athabasca River führt hier meistens zwischen 100 und 200 m³/s, welche dann durch den nur etwa 30 Meter breiten Spalt stürzen.
 
 
Sehr beeindruckend...
 
 
 
 
 
 

 
 
 

 
 
In Jasper war der letzte Shuttlebus zum 7km entfernten Hostel dann schon weg. Zum Glück musste Bill, ein 67 Jahre alter „bloody Irishman“ (seine Bezeichnung), auch zum Hostel. So gingen wir zuerst essen – KFC: Mein erstes Fastfood hier in Kanada! Bill reist 10 Wochen als Backpacker und er übernachtet nur in Hostels. Er lebt in London, wohnte als Offizier der britischen Army in Duisburg und in Shanghai. Seine Tochter, die er am Ende seiner Tour besucht, wohnt in Neuseeland. Sehr beeindruckend!

Im Hostel angekommen war ich dann doch ein wenig überrascht: Ich schlief mit 25 weiteren Frauen in einem Schlafsaal! Es gab kein Essen, also auch kein Frühstück und um 11h abends wurde das Licht in den Schlafsälen ausgestellt und morgens um 8h wieder angestellt. UND: Der Schlafsaal war ausgebucht! Nach dem Luxus in Banff – vier Frauen und mit einem eigenen Bad – war das doch etwas schockierend… Aber nach der Fahrt war ich so müde, dass mir das egal war.


 
 

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn!!!!!! Wenn ich nicht wüsste das du Annette dort unterwegs bist, würde ich nicht glauben können das es noch so schöne Ecken auf der Welt gibt!!!!! Danke für diese schönen Augenblicke.
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen