Sonntag, 19. August 2012

Vancouver - Kelowna


Mein treuer Begleiter für die nächsten 14 Tage!

 
Gestern begann ich meine "kleine" Rundreise in die Rocky Mountains von ca. 3000 km... Die Stationen sind.
Vancouver - Kelowna - Lake Louise - Banff - Jasper - Banff - Vancouver

Zuerst wollte ich bei "Travelmoose" eine organisierte Reise buchen, hörte jedoch von den Einheimischen, dass diese Tour mit knapp 1000 CD zu teuer sei. Zudem musste man die Unterkünfte noch selber buchen. Lediglich Sightseeingorte und andere Kleinigkeiten waren inklusive. Daher kaufte ich mir ein Greyhound-Ticket für 290CD. Ein kleiner Unterschied..Gestern ging es also los. Es ist jedes Mal ein kleines Abenteuer, mit dem ganzen Gepäck (13kg wiegt der große Rucksack und etwa 1 1/2kg der kleine) den Weg zum Bahnhof zu laufen, das richtige Ticket zu kaufen und in die richtige Bahn zu steigen. Der Weg zur Greyhoundstation verlief dann auch reibungslos. Das Ticket für eine 15Tage-Tour bekam ich sogar für den Preis für eine 7Tage-Tour und dazu noch einen Internationalen Hostelpass. Jepp - Schnäppchen gemacht :-)!!
Der Greyhound hatte dann fast zwei Stunden Verspätung, die Fahrt dauerte ca. 6Stdn. Da der Bus klimatisiert war, war die Fahrt angenehm und ich konnte die herrliche Landschaft genießen. In Kelowna herrschte abends um sechs Uhr noch große Hitze. Heute sollen es 37° werden...
Wikipedia:
Kelowna ist mit fast 120.000 Einwohnern die größte Stadt am Lake Okanagan in British Columbia, Kanada. Sie wurde 1859 erstmals von Missionaren besiedelt und erhielt 1905 offiziell das Stadtrecht. Die Stadt ist die achtgrößte in British Columbia. Im Jahr 2003 wurden durch großflächige Waldbrände mehr als 200 Häuser zerstört und ca. 30.000 Menschen zeitweise evakuiert. Große Teile des zerstörten Gebietes sind jedoch bereits wieder aufgebaut. Während des Feuers 2003 wurde ein Großteil der historischen „Kettle Valley Railway“ zerstört. Teile der Trasse sind bereits wieder intakt bzw. im Bau. Die Kosten für Häuser und Wohnungen haben sich aufgrund des starken Wachstums seit 1995 um rund 50 % erhöht.

Die Nacht habe ich in einem vollbelegtem Vierbettzimmer verbracht und werde noch eine weitere Nacht hierbleiben, damit ich den heutigen Tag Kelowna erkunden kann.
Hier ein paar Bilder zu meinem Tag in Kelowna:



Lake Okanagan - hier liegt Kelowan

 











Ein Wahrzeichen von Kelowna.




Es ist hier alles sehr ordentlich und nobel.

Ja bin ich denn in Schottland...?!

Das hätte ich auch gerne gemacht - Paragliden hinter einem Boot her...


Der Simpsons-Walk - eine sehr idyllische Strandpromenade.




Sehr idyllisch - gell?






Hier ist ein kleines Naturreservat angelegt worden - ein sehr ruhiger Ort...


...zum Entspannen...

...und zum Beobachten.


Den habe ich doch schon auf dem Grouse Mountain gesehen - einen Bussard.








Ein weiteres Wahrzeichen von Kelowna - "leaping dolphins".

"On the beach"

Ein übliches Transportmittel - diese Flugzeuge starten und landen 
genauso wie in Vancouver ständig.




So sehen hier die Polizeiautos aus :-)
Der Fahrradfahrer wird gerade kontrolliert.



... it's really nice here!

3 Kommentare:

  1. Kelowna ist wirklich ein sehr schöner Ort.
    Deine Reisebeschreibungen lesen wir sehr gerne, die Fotos sind SUPER und wir wünschen Dir weiterhin so viel Spass und Vergnügen.

    Viele Grüße aus der Heimat senden Ingrid&Boerni

    AntwortenLöschen
  2. 37 Grad? Lä-cher-lich ... in Superhausen waren es gestern fast 39!!! :-)

    Naja, gut ... da wo du jetzt bist, ist ein bisschen interessanter ... ein bisschen ... ganz klein wenig ...

    VG und hol' dir keinen Sonnebrand!!!

    Tante Alex + Onkel Holger

    AntwortenLöschen
  3. Da werde ich ja richtig neidisch!Deine Bilder und Berichte machen Lust aufs Reisen und wecken auch in mir ein klein wenig Fernweh!

    Wenn ich ab morgen gestresst von den Erstklässern nach Hause komme, werde ich mir zur Ablenkung deine web- Seite anschauen.

    Weiterhin viel Spaß bei deinen Entdeckungen und pass gut auf dich auf!!

    Grüße aus Niederwenigern!

    Angelika

    AntwortenLöschen